Kontakt
Kinderprogramm im Theater BAU3

CHINDS-CHÖPF Staffel 3

CHINDS-CHÖPF im Theater BAU3


Die Gastgeberinnen Ursina Gregori und Doris Weiller sitzen hinter Kasse, Lichtpult, Staubsauger und Handorgel freuen sich auf die acht eingeladenen Theatergruppen und auf ein heiteres Publikum.


Türöffnung: 15:30 Uhr

Vorstellungsbeginn: 16:00 Uhr



Ticketpreise:


Kinder: 10.- CHF

Erwachsene 20.- CHF


Ticketpreise mit Familienpass:

Können nur an der Abendkasse bezogen werden


Kinder: 5.- CHF

Erwachsene 15.- CHF



Programm:


15.01.2023: "Pfefferland Retour" Theater Fabulatria: Tickets

12.02.2023: "Poing Tätsch Juhu" - Volk&Glory: Tickets

12.03.2023: "Drü Insle" - Triplette: Tickets

23.04.2023: "Ein Schaf für's Leben" - Figurentheater Hand im Glück: Tickets

14.05.2023: "Konrad das Kind aus der Konservendose" - Theater Gustav's Schwestern: Tickets

10.09.2023: "Vicky setzt Segel" - Company Mafalda: Tickets

22.10.2023: "Mia und de lang Willi" - Sigrist & Papst: Tickets

26.11.2023: "Chüssi" - Lowtech Magic: Tickets

10.12.2023: "Prinz*essin" - Theater Hände Hoch: Tickets






"Pfefferland Retour" - Theater Fabulatria am 15.01.2023




Theater Fabulatria zeigt ein Stück über Glück, Freundschaft, Ausgrenzung und darüber, dass man für an- dere auch mal über den eigenen Schatten springen muss. Beim Einzug in die gemeinsame Wohnung wird

rasch klar: Hanna und Helga ergänzen sich wunderbar. Die eine hat die Tasse, die andere den Löffel, eine bringt die Pflanzen mit, die andere die Giesskanne. Einzig ein Geschenkpaket hat Hanna noch nicht ausgepackt, Helgas Neugierde ist geweckt. Sie bringt Hanna dazu, die Kiste auszupacken, und damit nimmt das Unheil seinen Lauf: ein grünes Rund wird selbstständig und immer grösser, es wächst ihnen über den Kopf...


SPIEL: Brigitte Woodtli, Babs Bigler

REGIE: Dominik Rentsch

Musik: Mark Oberholzer


ab 5 Jahren | www.fabulatria.ch



"Poin Tätsch Juhu" - Volk&Glory am 12.02.2023




Ein Kinderkonzert Ü4.

Mit Pauken und Trompeten, mit Elefanten und quakenden Kröten - Volk&Glory machen Musik, mit allem, was sie in die Hände bekommen.
Sie boxen mit Kuhglocken, lassen Donner kra- chen und Geschirr scheppern und kümmern sich, wunderschön singend, um Müll, Wetter, Gender und andere Alltagsfreuden. Mit ungebremster Fantasie erschaffen sie eine eigene Bild- und Klangwelt und lassen die Kinder im Publikum auch mal mit musizieren.

SPIEL: Ursina Gregori, Christina Volk

AUGE VON AUSSEN: Martha Zürcher


ab 4 Jahren | www.volkundglory.ch




"Drü Insle" - Triplette am 12.03.2023



Ein Stück mit Musik, Gesang und Bewegung über das Einsam-sein, Sehnsucht-haben und Freunde-finden.

Drei Figuren leben je auf einer unterschiedlichen Insel. Sie schreiben, backen, hämmern und freuen sich über den Besuch der Möwen. Doch abends, wenn es dunkel wird, fühlen sie sich einsam und sehnen sich nach Freundschaft. Plötzlich haben sie die Idee, sich gegenseitig Briefe zu schreiben und sich zu treffen. Doch wie kommen sie über das Wasser? Ob da vielleicht die Möwen helfen können?


SPIEL: Nicole Lechmann, Sylvie Kohler, Irene Wespi


ab 3 Jahren | www.triplette.ch




"ein Schaf fürs Leben" - Figurentheater Hand im Glück am 23.04.2023




Die Geschichte einer unmöglichen Freundschaft, nach Maritgen Matter.

Eine klirrend kalte Winternacht. Der ausgehungerte Wolf trifft im warmen Stall auf das lebenshungrige Schaf. Mit dem Versprechen auf Erfahrungen lockt er es in die weisse Einsamkeit. Ein Zweiergespann, das unterschiedlicher nicht sein könnte, macht sich auf zu einer Schlittenfahrt - bis plötzlich das Eis bricht. Das Figurentheater Hand im Glück zeigt eine bildstarke Inszenierung mit raumgreifend gespielten Figuren, Live-Projektionen und viel Musik.


SPIEL: Madlen Arnold, Maurice Berthele, Benno Muheim

INSZENIERUNG: Jürg Schneckenburger

BILDWELTEN: Karin Bucher

FIGURENBAU: Anna Nauer


ab 5 Jahren | www.handimglueck.ch




"Konrad das Kind aus der Konservendose" - Theater Gustav's Schwestern am 14.05.2023



Wie wird aus einem Musterknabe ein Rotzlöffel? Nach dem Kinderbuchklassiker von Christine Nöstlinger.

Ein seltsames Paket stellt das Leben der chaotischen Frau Bartolotti komplett auf den Kopf. Im Paket ist eine Büchse, darin der siebenjähri- ge Konrad. Ein perfekter Junge aus der Fabrik, pflegeleicht und blitzgescheit. Frau Bartolotti kann sich nicht erinnern, ein Kind bestellt zu haben. Aber da er nun einmal da ist, behält sie ihn. Ihr Freund ist vom Familienzuwachs begeistert. Doch plötzlich stehen die Männer von der Fabrik vor der Haustür: Sie wollen ihre Lieferung, die an die falsche Adresse geschickt wurde, zurück...


SPIEL: Vivianne Mösli, Jaqueline Surer, Sibylle Grüter

AUSSTATTUNG: Sibylle Grüter

REGIE: Tristan Vogt


ab 5 Jahren | www.gustavsschwestern.ch




"Vicky setzt Segel" - Company Mafalda am 10.09.2023



Ein Tanzstück zum Mitmachen.

Vicky, die Heldin des Stücks, macht sich wagemutig auf die Reise in fremde Welten, die von merkwürdigen Gestalten bevölkert und voller Hindernisse sind. Das Publikum darf Vicky, wenn sie in Not kommt, helfen und unterstützen. Je weiter sie vorankommt, desto klarer wird Vicky, dass es sich lohnt, mit Mut und Einfühlsamkeit auf Neues zuzugehen und Freundschaften zu schliessen. Nicht zuletzt, weil sie dabei auch viel über sich selber und ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen lernt..


KÜNSTLERISCHE LEITUNG: Teresa Rotemberg

TANZ/PERFORMANCE: Diane Gemsch, Patricia Rotondaro, Moritz Alfons

KOSTÜME UND AUSSTATTUNG: Sophie Krayer

AUDIODESIGN UND KOMPOSITION: Tanja Müller


ab 4 Jahren | www.companymafalda.com




"Mia und de lang Willi" - Sigrist & Papst am 22.10.2023



Vorsicht: Nichts für Langweiler*innen!

Mia wird alles auf dem goldenen digitalen Tablet serviert. Dabei ist sie gar keine Prinzessin. Dann wird sie aus ihrem digitalen Paradies verstossen und bekommt es mit dem langen Willi zu tun: die personifizierte Langeweile. Im Wechselbad der Launen gehen die Wogen hoch. Der Spass beginnt. Wird sie es schaffen, Willi niederzuringen?


SPIEL: Nina Wägli, Martin Kaufmann

REGIE: Krishan Krone

BÜHNE/KOSTÜM: J. Surbeck, A. Dietsch, N. Wechsler


ab 5 Jahren | www.sigristundpapst.ch




"Chüssi" - Lowtech Magic am 26.11.2023




Ein zauberhaftes Stück für die Allerkleinsten.

Eine Tänzerin und ein Musiker erzählen mit Material, Klängen und Bewegung vom Werden und Wachsen, vom Welten erforschen und Welten formen. Auf der Bühne steht ein grosses, weiches Etwas. Es wackelt und wobbelt, dann wird es wieder still, es streckt sich und reckt sich und wird langsam wach. Im Spiel zwischen Musik und Tanz nehmen sie die Kinder mit auf Entdeckungstour...


TANZ: Cornelia Hanselmann

MUSIK: Christoph Scherbaum

CHOREOGRAPHIE: Dafni Stefanou, Cornelia Hanselmann


ab 2 Jahren | www.lowtechmagic.ch




"Prinz*essin" - Theater Hände Hoch am 10.12.2023




Ein Stück darüber, dass Rollen jederzeit getauscht werden können.

Kasper freut sich schon, denn wo eine Prinzessin ist, kann ein Drache nicht weit sein. Aber statt- dessen sind da nur die Assistentinnen der Prinzessin, die alles kontrollieren und organisieren. Die Prinzessin wünscht sich nichts mehr, als einmal nichts zu tun, und Kasper ist ganz angetan vom glitzernden Krönchen...


SPIEL / AUSSTATTUNG: Doris Weiller, Sibylle Gutzwiller

REGIE: Jaqueline Surer

MUSIK: Michael Studer


ab 4 Jahren | www.theaterhändehoch.ch